Mein Name ist Karin Begay, ich bin Jahrgang 1969 und reite seit meiner frühesten Kindheit. In den 70ern FN/Englisch auf Schulpferden, zu diesem Zeitpunkt gab es nichts anderes.

Nach einer mehrjährigen Pause wollte ich Mitte der 90er Jahre wieder aufs Pferd und suchte nach Alternativen. Die waren immer noch dünn gesät. Schon damals stieß ich auf Claus Penquitt und seine Freizeitreiterakademie – aber es scheiterte am nicht vorhandenen eigenen Pferd.

 

Über einen kurzen Ausflug ins Westernreiten kam ich dann zur iberischen Reitweise. Ich hatte das Glück, mehrere Jahre auf Schulhengsten eines PRE- Gestüts Unterricht zu erhalten. Ergänzt durch Reiturlaube in Spanien konnte ich die Reitweise sehr gut kennenlernen.

 

2001 erfüllte ich mir mit meinem Hispanoaraber den Traum von einem eigenen Pferd. Bis 2008 nahm ich intensiv an Kursen u.a. bei Manolo Oliva und Renee Kalfsterman teil.

Durch Veränderungen im privaten Umfeld und gesundheitliche Probleme meines Pferdes war das dann nicht mehr möglich.

 

2010 fand ich in Hartmut Luther einen Trainer, der mich und mein Pferd fördert und gleichzeitig nicht überfordert. Seitdem nahm ich regelmäßig Einzelstunden und absolvierte von 2011 bis 2013 die Ausbildung zum Trainer "Soft Horse Riding" . Hartmut ist lizenzierter Penquitt-Trainer und „Erfinder“ des SHR-Konzepts.

 

Ab dem Jahr 2009 beschäftigte ich mich intensiv mit der Bewegungslehre nach E. Meyners u. a. bei Kursen mit Martin Volesky und Katja Trillitzsch.

 

Seit 2012 bilde ich mich parallel bei Lehrgängen mit Herrn Dr. Hans-Walter Dörr weiter. Ich freue mich auch in 2013 und zukünftig dank meines neuen 4-beinigen Partner Fenicio an Lehrgängen bei Herrn Dr. Dörr teilnehmen zu können.

 

In 2014 war es mir leider aufgrund von Terminschwierigkeiten nur möglich Lehrgänge bei Katja Trillitzsch, Barbara Heilmayer und Mihai Maldea zu besuchen.

 

Seit 2015 bilde ich mich regelmäßig Richtung Doma Vaquera und Working Equitation  bei Manolo Oliva und Mihai Maldea fort.