Das Ziel meiner Arbeit ist ein an minimalen Hilfen stehendes Pferd für den Freizeitreiter ohne Turnierambitionen.Die Reitweise richtet sich an anspruchsvolle Freizeitreiter (bzw. die, die es werden möchten), die Verantwortung für ihr Pferd übernehmen, indem sie es so gymnastizieren, dass es das Reitergewicht unbeschadet tragen kann. Ziel ist die Versammlung des Pferdes durch Biegeübungen (Volten, Zirkel) und Seitengänge zunächst im Schritt, später in allen Gangarten. Reiten mit präzisen, für das Pferd unmissverständlichen Hilfen, die mit zunehmender Ausbildung auf feinste Signale reduziert werden. Das Pferd wird sicherer und entwickelt sich so zum verlässlichen Partner des Menschen.


Ich selbst lege durch meine iberische „Prägung“ viel Wert auf minimale Zügel- zugunsten von Gewichtshilfen und auf ein mitdenkendes, motiviertes Pferd. Gerne erarbeite ich neue Lektionen zuerst an der Hand. Da eine effektive Hilfengebung nur aus einem korrekten, geschmeidigen Sitz heraus möglich ist, lege ich einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit auf Sitzkorrektur. Hierbei orientiere ich mich an der Bewegungslehre nach Eckart Meyners.


Grundsätzlich ist dieser Ausbildungsweg für alle Pferderassen geeignet. Egal ob Pony, Warmblut, Iberer oder Kaltblut, da auf biomechanische Grundsätze und die indiviuellen interieur- und exterieurbedingten Möglichkeiten eines jeden Pferdes eingegangen wird.